News
Zukunft des Groten Pohls wird öffentlich diskutiert
Jun 26
Am Mittwoch, dem 24.6. gibt es dazu einen Tagesordnungspunkt in der Ortsbeiratssitzung KTV. Gäste sind in Ortsbeiräten immer herzlich willkommen und dürfen jederzeit dran genommen werden für Fragen oder Meinungsäußerungen. Eingeladen zu Top 7 ist auch das Amt für Stadtplanung, um den aktuellen Sachstand zu erläutern. (
Link)
Der „Grote Pohl“ – die 22 ha große, von Bebauung bedrohte Grün- und Gartenfläche südlich der KTV – wirft nach wie vor folgende Frage auf: Gibt es für die geplante Zerstörung des Lebensraumes für Mensch und Natur zwingende Gründe des öffentlichen Interesses? Oder ist der geplante klimaschädliche Neubau nur unglaublich teuer und schafft keinen bezahlbaren Wohnraum und gibt es bessere Alternativen für die Zukunft dort?
Um dieser Frage einen Raum für Diskussion zu geben, gibt es seit November unsere Petition. Wir fordern kooperative Bürger*innenbeteiligung, um die Zukunft dieser riesigen, kommunalen Fläche gemeinsam und gemeinwohlorientiert zu gestalten. (
Link) Denn der B-Plan ist noch nicht beschlossen.
Das Thema im ORB KTV ist als kleine öffentliche Informationsveranstaltung zum B-Plan schon ein erster Erfolg der Petition. Die meisten der bisher knapp 900 Unterschriften stammen aus der KTV, weswegen sich der Ortsbeirat und seine Gäste damit in der Sitzung ab 19:00 in der Aula der Volkshochschule – inmitten zahlreicher weiterer Tagesordnungspunkte – beschäftigen werden.
PM
/*