• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

News

FRISCHER WIND FÜR DIE TRADITION: HANSE SAIL PRÄSENTIERT NACH 26 JAHREN NEUEN LOOK

FRISCHER WIND FÜR DIE TRADITION: HANSE SAIL PRÄSENTIERT NACH 26 JAHREN NEUEN LOOK

Apr 24
Drei große Segel, neue Farben und Strategie: Die Hanse Sail präsentiert sich 2024 in neuem Gewand. Am Dienstag wurde das Marken- und Kommunikationskonzept auf dem Rostocker Traditionsschiff SANTA BARBARA ANNA enthüllt. Flaggen, Plakate und Merchandise-Artikel werden nun allesamt auf das neue Design umgestellt. Dies und vieles mehr ist Thema in der neuen Folge des Hanse Sail Podcasts „Aufgetakelt“.

„Die Hanse Sail ist das größte und bedeutendste maritime Großevent in Mecklenburg-Vorpommern und somit eine ungemein wichtige Marke für die Tourismuswirtschaft in der gesamten Region. Das Event steigert die Bekanntheit und trägt zur positiven Imagebildung bei. Wir wollen die Hanse Sail als Aushängeschild für einen starken Wirtschaftsstandort, eine moderne Stadt zum Leben, Arbeiten und Erholen stärken. Mit einem neuen Look wollen wir die Erfolgsgeschichte der Hanse Sail weiterschreiben“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm im Zuge der Enthüllung.

Neue Akzente sichtbar machen
„Durch die die Zusammenarbeit mit vielen Partnern konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder neue Akzente setzen. Das wollen wir nun auch mit dem äußeren Erscheinungsbild unterstreichen“, ergänzt Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros. Das neue Marken- und Kommunikationskonzept wurde von der bekannten Rostocker Marketingagentur WERK 3 erarbeitet. „Das hat uns besonders gefreut, weil in diesem Haus auch das Logo, welches uns seit 1998 begleitet, entstanden ist“, sagt Fust.

Das neue Konzept ist auch Thema in der sechsten Folge des Hanse-Sail-Podcasts „Aufgetakelt“. Gast ist Chris Götz, Geschäftsführer und Gründer von WERK3. In den vergangenen 30 Jahren haben Götz und seine Teams vielen großen Rostocker Marken wie dem Flughafen, dem Zoo, der Straßenbahn AG oder der Stadthalle Farbe und Form gegeben. Über sein Lebenswerk, den ersten Mac-Computer in Rostock und das neue Konzept für die Hanse Sail redet er im Podcast ausführlich.

Maximale Wirkung auf kleiner Fläche
Was das neue Hanse-Sail-Design auszeichnet? „Das neue Logo ist dynamischer, es kann sich auf die Bedingungen der Social-Media-Kanäle einstellen. Die Marke kann jetzt auf kleinster Fläche die maximale Wirkung entfalten“, sagt Götz. Man habe eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen wollen. Es gehe um Evolution, statt um Revolution. „Es gibt viele Identitätsmerkmale, die das bekannte Zeichen in die Zukunft begleiten.“ Das Logo sei ein Unikat, es sei merkwürdig, eindeutig und verbirgt in der Segelstellung den für die Hanse Sail prägenden Buchstaben.

Teil des neuen Konzeptes ist auch eine Kommunikationsstrategie, mit der man sich den Bedürfnissen der Hanse-Sail-Gäste widmet. Unterschieden werden drei Interessengruppen: Sail-Fun, Sail-Live und Sail-Flair. Ob Erlebnisse auf den Fahrgeschäften, am Strand oder in der Stadt (Sail-Fun), den Live-Konzerten und Shows (Sail-Live) oder auf einem der vielen Traditionsschiffe (Sail-Flair): „Damit wollen wir die Zielgruppen differenzieren. Wir wollen den Menschen signalisieren: Auch für dich ist hier ein tolles Angebot vorhanden“, sagt Chris Götz.

Umstellung auf neues Design
Farblich werden damit ebenfalls neue Akzente gesetzt. Mit Morgenrot und Abendblau wolle man zeitlos die jeweiligen Interessengruppen ansprechen. Nach und nach werden nun sämtliche Kommunikationsträger und Merchandise-Artikel auf das neue Design umgestellt, ein großer logistischer Aufwand.

„Zunächst wird man die Veränderung auf den Social-Media-Kanälen sehen. Am Stadthafen werden aktuell schon die neuen Flaggen gehisst. Und bis August werden Bühnenwerbetechnik, Postkarten, Beschilderungen und vieles mehr das neue Logo und die neuen Farben tragen“, sagt Fust.

Podcast & Mitsegeln
Die sechste Folge vom Podcast „Aufgetakelt“ mit Chris Götz hören Sie auf allen gängigen Portalen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer. Darin spricht der „Markenmacher“ von Rostock darüber, was ein Logo besonders macht, welche Bedeutung die Hanse Sail für den Erfolg seiner Agentur hatte und warum seine Schiffe allesamt Lümmel heißen.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).

INFO FÜR MEDIENVERETER*INNEN
Liebe Medienvertreter*innen, Sie brauchen hochwertiges Bildmaterial der Hanse Sail zur redaktionellen Verwendung? Hier erhalten Sie tolle Bilder der Hanse-Sail-Fotografen, die Sie unter der Angabe des Copyrights gerne für Ihre Berichte verwenden können. Dieser Mail liegen Bilddateien
der neuen Logos und Kommunikationsstrategie bei.
 
Bild- V.l.: Chris Götz, Bettina Fust und Matthias Fromm präsentierten das neue Logo der Hanse Sail am Traditionsschiff SANTA BARBARA ANNA. (c) TZRW Moritz Naumann

PM

Schreibe Deine Meinung zu „FRISCHER WIND FÜR DIE TRADITION: HANSE SAIL PRÄSENTIERT NACH 26 JAHREN NEUEN LOOK”