Freigeistreich |
---|
Freigeistreich RostockADRESSEGroßer Katthagen 4 |
Freigeistreich - Veranstaltungen |
---|
|
|||||
Fr 08.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
In Svenja leben zwei Menschen: einmal Svenja selbst. Der Gutmensch, der im Hospiz als Clown arbeitet und versucht, mit Humor und Humanismus die Welt zu retten. Der andere Mensch ist „Der Don“, das negative Ego von Svenja. Er verachtet alle, die nicht seiner Weltvorstellung entsprechen. Wie zum Beispiel Aram, der „Dienstleistungsproletarier“ mit Migrationshintergrund, der gerne der neue Pächter der Kneipe „Die Goldene Möwe“ werden würde. Was für den Don gar nicht infrage kommt. Und zum Leid von Svenja finden die Aussagen von Don Anklang in der Gesellschaft.
![]() |
||||
Mo 11.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
Das Leben ist schwer, der Sold reicht nicht zum Überleben und die Familie hungert. Die Not treibt Woyzeck zu drastischen Mitteln: Die Dorfärztin braucht Probanden für ihre Experimente. Sie verschreibt eine strickte Diät, die nur aus Erbsen besteht. Aufopferungsvoll erduldet Woyzeck die Torturen, um die Geldprobleme der Familie zu lösen – nur, um dann festzustellen, dass der eigne Mann fremdgeht. Rasend vor Wut besorgt sich Woyzeck eine Waffe. – Die „Freigeister“ zeigen eine Geschichte über Unterdrückung, Verrat und Ausnutzung mit einem modernen Bezug und einer weiblichen Woyzeck.
![]() |
||||
Fr 15.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
Zahlreiche Zeichnungen auf Schulbänken, Graffitis an Wänden und Schnitzereien in Baumrinden beweisen es: der Penis ist allgegenwärtig. Doch Jahrhunderte des Patriarchats haben nicht dafür gesorgt, dass ihre Besitzer offen und ehrlich über ihre Gefühle und Probleme sprechen. Auf der Suche nach ihrer Rolle geraten sie immer häufiger in einen seelischen Schleudergang. Einen Einblick in die Schwierigkeiten mit der Männlichkeit gewährt diese Stückentwicklung.
![]() |
||||
Mo 18.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
Jason hat Medea verlassen; ihr und den Indern droht Verbannung. Durch die neue Heirat mit der Tochter Kreons erhält Jason das definitive Bleiberecht und eine sozial und wirtschaftlich gesicherte Stellung. Zutiefst verletzt von diesem Verrat, gnadenlos verstört ob Jasons schamloser Missachtung von Ehebund und Treueeid, entwirft Medea einen grausamen Racheplan. Aus maßloser Liebe wird maßloser Zorn.
![]() |
||||
Fr 22.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
Improvisationstheater. Die sechste Staffel
Fünf fantastische Charaktere, fünf Geheimnisse.
90 Minuten voller Lügen, Mysterien und Intrigen.
Nichts ist verabredet, alles improvisiert.
![]() |
||||
Sa 23.12.2023 19.00 Uhr Bühne |
|
||||
|
|||||
Fehlt ein Veranstaltungstermin? Dann schicke eine E-Mail mit allen Infos an termine [ät] 0381-magazin.de |