| 18:00 |
Genug!
|
|
|
Theaterstück gegen Mobbing und Ausgrenzung | Premiere
Mobbing und Ausgrenzung erleben nicht nur Kinder im Autismus-Spektrum, Hass kann genauso neurotypische Kinder in der analogen und der digitalen Welt treffen. Um Jugendliche zu stärken und eine inklusive, empathische Haltung zu fördern, hat der Landesverband Autismus MV gemeinsam mit der Rostocker Freigeister-Theatergruppe das Stück „Genug!“ entwickelt. Dieses handelt von Mobbing, Ausgrenzung und dem ständigen Druck, nicht zu genügen. Wann ist man genug? Für wen? Und wann ist es einfach zu viel? Im Zentrum stehen Erfahrungsberichte von Betroffenen, die durch den Landesverband für Autismus MV gesammelt wurden, sowie selbst entwickelte Szenen und Texte der Freigeister. Daraus entsteht eine vielschichtige Inszenierung, die verletzende Alltagssituationen in Schule, Freizeit und digitalen Räumen ungeschönt zeigt und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet – zwischen Selbstzweifel, Anpassung und dem Moment, in dem es vielleicht endlich reicht. Die Stückentwicklung wurde durch Aktion Mensch gefördert. Vertreter des Verbandes stehen im Anschluss der Premiere für Gespräche zur Verfügung. Weitere Aufführungstermine werden für den Herbst geplant. Schulen können dieses eindringliche Stück unabhängig vom Spielplan für Aufführungen vor Ort buchen.
/*
*/ ?>
|