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Die Ausstellung zeigt den Wandel der Stadt von den Nachkriegsjahren bis 1989/90, geprägt von Wiederaufbau, Industrialisierung und gesellschaftlichen Umbrüchen. Sie beleuchtet sowohl die Fortschritte als auch die Herausforderungen dieser Zeit, darunter Repression und gesellschaftliche Spannungen. Die Ausstellung lädt ein, die jüngere Geschichte Rostocks verständlich und emotional nachzuvollziehen.
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Eine Wanderausstellung der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. (Konzept, Recherche und Texte: Thomas Werner)
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50 Schüler*innen im Alter von 13 bis 18 Jahren aus acht Ostsee-Anrainerstaaten – Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen und Schweden – präsentierten ihre künstlerischen Positionen.
Alle Teilnehmenden haben eins gemeinsam – die Ostsee grenzt an ihr Heimatland. So ist unter dem Thema „Wie prägt uns die Ostsee?“ die Jugendkunstausstellung entstanden. „Es ist fast wie eine richtige Biennale, junge Menschen aus acht Ostsee-Anrainerländern im Haus zu haben, ihre Kunst zu sehen und ein gemeinsames Kunstwerk entstehen zu lassen. Wir hoffen, dass dieses Projekt fortgeführt werden kann.“ Dr. Jörg-Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock.
In länderübergreifenden Workshops, geleitet von Projektleiterin Bettina Renner sowie den Museumspädagoginnen Stefanie Meyer und Naomi Bergmann, entwickelten die Teilnehmenden ihren Beitrag für die Ausstellung.
Entstanden ist eine vielfältige Sammlung aus Installationen, Soundcollagen, Videoarbeiten und interaktiven Exponaten, die über die Heimat der Teilnehmenden erzählen und ihren Blick auf die eigene Kultur zeigen.
Ein zentrales Element der Ausstellung ist die gemeinsam gestaltete Ostseekarte, für die jede Gruppe acht eigens entworfene Icons auswählte – Symbole, die für nationale Identität, kulturelle Besonderheiten und regionale Erfahrungen stehen.
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Christoph Knitter (Rostock), Giacomo Orth (Bad Doberan), Hannes Schützler (Qualitz), Pauline Stopp (Greifswald)
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Zum ersten Mal wird dem Künstler Hans Ticha eine umfangreiche Retrospektive durch die Kunsthalle Rostock ausgerichtet. Als mehrfach preisgekrönter Meister der Buchgrafik genießt er einen weitreichenden Ruf. „Über 120 Leihgaben aus namhaften Museen wie der Neuen Nationalgalerie Berlin, dem Deutschen Historischen Museum Berlin, dem Haus der Geschichte Bonn und dem Sportmuseum Leipzig sowie noch nie ausgestellte Werke aus Privatsammlungen haben wir zusammengetragen, um die bisher größte Werkschau zu präsentieren.“ sagt Dr. Jörg-Uwe Neumann, Direktor der Kunsthalle Rostock.
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Wer schon einmal in einem Kunstmuseum war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass Bilder aufeinander und in den Ausstellungsraum wirken, als wären sie von unsichtbaren Kraftfeldern umgeben. Auch auf die Besucher und Besucherinnen wirken sie. Sie ziehen uns an, um andere machen wir einen großen Bogen. Dem Künstler Thomas Hartmann ist das nicht entgangen. Er vergleicht das Phänomen mit unsichtbaren kosmischen Vorgängen, die im Vakuum des Weltalls wirken. Dieser Vergleich deutet bereits an, dass der Künstler in großen Maßstäben arbeitet. Im lichtdurchfluteten White Cube der Kunsthalle Rostock finden seine Gemälde den idealen Ort, um ihre monumentale Wirkung zu entfalten. Dabei lotet er feinfühlig ihre Reichweite über die Grenzen ihrer Leinwände hinaus aus. Er gruppiert sie an den sieben Meter hohen Wänden des Kubus, um eine leere Mitte herum. Diese Mitte wird zum spannungsvollen Zentrum, in dem sich die äußeren Kräfte bündeln. Die sogenannten „Hartmannschen Hängungen“ laden dazu ein, über das Sein und das Nicht-Sein, über das Bestehen und das Vergehen nachzudenken.
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Dirk Reinartz – Fotografie
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WAS-SO-ALLES-SCHIEFLÄUFT-CARTOONS
Am 11. September 2024 stürzt die Carolabrücke in Dresden ein. Die erste von Tausenden sanierungsbedürftigen Brücken in Deutschland. Zwei Monate später geht die nie so richtig funktionierende Ampelkoalition kaputt. Die deutsche Autoindustrie steckt in der Krise. Die Deutsche Bahn sowieso. Schulgebäude vergammeln, auf maroden Straßen herrscht Baustellenchaos. Wohnungen werden immer knapper, darin wohnen teurer, Supermarktpreise steigen, das Wirtschaftswachstum stagniert, Regieren wird immer komplizierter, die Stimmung ist im Keller…
Was läuft schief in unserem Land? Höchste Zeit für eine satirische Bestandsaufnahme. Dabei geht es auch um die globalen Zusammenhänge in einer Welt, in der immer mehr kaputte Typen an den Schalthebeln der Macht ihr Unheil anrichten. Und natürlich um den ganz normalen Alltag. Mit den vielen Dingen im Leben, die oft nicht so laufen, wie sie eigentlich sollten. Auf der Arbeit, in der Familie, in der Schule, im Urlaub, in den sozialen Medien und wo auch immer…
223 KAPUTTE BILDER VON 72 der besten CartoonistInnen im deutschsprachigen Raum sind in dieser Ausstellung zu sehen. Hier und da vielleicht verbunden mit Reparaturhinweisen. Und der Erkenntnis: Nix hält ewig und Sanierungsbedarf gibt es immer und überall. Vor allem beim Denken!
Die KAPUTTEN BILDER waren im Sommer 2025 als Freiluftausstellung beim 18. Cartoonair am Meer in Prerow zu sehen. Die Kunsthalle Kühlungsborn ist traditionell die erste Wanderschaftsstation.
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