• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Anzeige

Heimspiel-TV Festival (Tag 3) @ Mau Club Rostock

am 06.06.2015 (SAMSTAG) um 19:30 Uhr


19:30
Heimspiel-TV Festival (Tag 3)
Schreibe ein Kommentar zuHeimspiel-TV Festival (Tag 3)   
 
mit GEORG BUSSLER und KRISTINA JUNG
 
Kristina Jung:
 
Seit 2013 trägt Kristina Jung ihren „abgründigen“ (African Paper) und „rätselhaften“ (OZ) Folk in die Welt, und schafft ein musikalisches Universum, das von internationalen Musikblogs mit PJ Harvey, Nico und Joni Mitchell verglichen wurde. Ihr außergewöhnliches, „zeitloses“ (FRUK) Songwriting und ihre „überragende Stimme“ (The Modern Folk Music of America) führen sie auf Konzerte in die USA, nach Dänemark und Deutschland, in die Schweiz und die Niederlande, 2014 arbeitete sie als Auftragskomponistin an der Colgate University, NY, USA und trat im Vorprogramm von Allysen Callery und Mine auf. 2015 ist sie Teil des eklektischen Line-Ups des Fanø Free Folk Festival und des Songwriter Projekts des Groninger Museum (Niederlande). Ihre Debüt EP 'into the light that i have known' erschien bei dem international beachteten, deutsch-britischen Label Woodland Recordings und fand ein breites, durchweg enthusiastisches Presseecho. Bei aller Innerlichkeit jedoch „geht es Kristina Jung nicht um Weltflucht“ (African Paper), die feine Ironie ihrer Texte und ihre fortwährende Suche nach einer Folkmusik für das neue Jahrtausend beweisen, dass Nachdenklichkeit nicht zwingend schwermütig ist, sondern aufregend und abenteuerlich sein kann.
 
Georg Bussler:
 
Widerwillig lernte ich mit 14 Jahren Gitarre spielen und übte fleißig die Akkorde von diversen Kirchenliedern, die mir mein Christenlehre- und Gitarrenlehrer vorlegte. Dennoch fand ich schon bald Gefallen an dem Instrument, doch befriedigte mich das bloße Klimpern nicht und so sang ich nuschelnd und leise, voller Scham, dass man mich hören könnte, in meinem Zimmer die Songs von Mando Diaos Album „Bring Em In“ und bald von Paolo Nutini. Inspiriert durch die Plattensammlung meines Vaters, kam irgendwann Bob Dylan hinzu. Das alles waren einfache aber eingängige Songs, gerade so, dass ich sie mit meinen damals mäßigen Gitarrenfähigkeiten nachspielen konnte. Allmählich sang ich lauter, verfiel aber immer noch sofort in leises Genuschel, sobald ich aus dem anliegenden Zimmer oder im Flur ein Geräusch hörte. Das mich bloß niemand hört. Ich wollte mir meine neue Liebe zur Musik nicht wirklich eingestehen, doch wurde sie immer größer. Seit ich denken kann schrieb ich zudem kleine Geschichten oder Gedichte, die nie jemand zu Gesicht bekam. Warum sollte ich also meine alte und meine neue Leidenschaft nicht miteinander kombinieren? So entstanden meine ersten Lieder auf Deutsch oder Englisch, mit pseudorevolutionären Inhalten und ausgedachten Liebschaften, Freundinnen und Trennungen, die ich mit meinen 16 Jahren noch lange nicht hatte. Doch all das war irgendwie prägend. Mando Diao, Paolo Nutini, Bob Dylan, irgendwann Gisbert zu Knyphausen und eben jugendliche Sehnsucht. Sieben Jahre später singe ich nun nicht mehr versteckt und leise nuschelnd, musikalisch und textlich bin ich sicherlich gereift, doch sind meine Songs immer noch sehr einfach aber eben auch eingängig.
*/ ?>
Kommentar-g
5 €