• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Anzeige


20:00
Clemens Meyer: „Der Untergang der Äkschn GmbH“ / „Im Stein“
Schreibe ein Kommentar zuClemens Meyer: „Der Untergang der Äkschn GmbH“ / „Im Stein“   
 
Lesung & Werkstattgespräch
Moderation: Svenja Ober (Fachschaftsrat Germanistik GeFaR) und Ulrika Rinke (Literaturhaus Rostock)
 
 
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Fachschaftsrat Germanistik Gefahr.
 
»Meyers Zeitgeist ist der Abgesang auf eine bisher bekannte Ordnung.«
Hamburger Abendblatt
 
Wie findet man als Autor zu seiner Sprache und seinen Themen? Wie sortiert man für sich, was relevant ist und was man erzählen möchte und vor allem: wie? Einblick in ihre Arbeit geben Autorinnen und Autoren in Briefen, Essays, Interviews – oder in Poetikvorlesungen. Unter dem Titel »Der Untergang der Äkschn GmbH« stellt Clemens Meyer in den renommierten Frankfurter Poetikvorlesungen seine Sicht auf Welt und Literatur vor. Aber keine Angst vor dem Begriff Vorlesung: »das sollen ja keine didaktischen scharmützel sein, sondern persönliche, immer wieder die richtung wechselnde stücke über literatur.«
 
Meyer spricht leidenschaftlich und anarchisch über den Sound der Moderne und die Bücher seiner Kindheit, über deutsche und amerikanische Schriftsteller und über Filme, die sein Schreiben beeinflussen. Kommen wir ihm dabei auf die Spur? Steht in den confessions of a dangerous author wirklich drin, wie er seine Romane schreibt? Zum Beispiel seinen letzten Bestseller »Im Stein«, aus dem er ebenfalls lesen wird? Hat er Empfehlungen für Nachwuchsschriftsteller?
Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman »Als wir träumten«, der ihm den Preis der Leipziger Buchmesse einbrachte und 2015 von Andreas Dresen verfilmt wurde. Auf sein Debüt folgten u.a. »Die Nacht, die Lichter. Stories« (2008) und der Roman »Im Stein« (2013), der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Zuletzt erschienen seine Frankfurter Poetikvorlesungen »Der Untergang der Äkschn GmbH« (2016).
*/ ?>
Kommentar-g
3 / 5 €