• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Anzeige


20:00
TIPPAndrej Kurkow, Jimi Hendrix live in Lemberg / Ukrainisches Tagebuch
Schreibe ein Kommentar zuAndrej Kurkow, Jimi Hendrix live in Lemberg / Ukrainisches Tagebuch   
 
Selten kommt es vor, dass ein Autor mit zwei neuen Büchern kommt, die er bei uns vorstellt, aber es gibt auch zwei Themen:
 
Jimi Hendrix live in Lemberg ist eine neue Satire über das Leben in der postrealsozialistischen Ukraine, die noch vom Realsozialismus geprägt ist. Doch auch damals schon hat es eine Parallelwelt gegeben, in der z.B. Jimi Hendrix gelauscht und bejubelt wurde. Aber war diese Welt wirklich parallel?
 
Mit dem, was gegenwärtig in der Ukraine passiert, ist zu uns nach Europa das Schreckgespenst eines Krieges schneller herangerückt, als man glauben wollte. Was uns gänzlich fehlt, sind Hintergrundinformationen und ein Gefühl dafür, was sich an Sprengstoff in diesem Staate verbirgt. Andrej Kurkow, in Russland gebürtig, aber von Kindheit an in der Ukraine lebend, hat 2013/2014 Tagebuch geführt. Er wohnt mitten in Kiew, der Maidan ist um die Ecke. In seinem Tagebuch brechen neben den täglichen Ereignissen immer wieder die Gedanken über die vielen Verletzungen und Demütigungen der letzten Jahrzehnte durch, es entsteht ein Panorama einer Gesellschaft, deren Gemeinschaft sehr brüchig ist. Das ist im Moment in der Ukraine so, doch Kurkow schildert Befindlichkeiten, die nicht nur in der Ukraine, sondern in vielen Gesellschaften der Welt vorzufinden sind.
 
Doch kein Schrecken kann Kurkow so erschüttern, dass er auf Freude und Lachen verzichtet. Vor der Lesung wird unser E-Piano auf der kleinen Lesebühne eingestöpselt, der Klavierhocker ausgerichtet, und mit einem Satz kann er sich an die Tastatur stürzen, um das Publikum mit seinen ukrainischen Gassenhauern zu beglücken.
*/ ?>
Kommentar-g
Vvk: 8 € / 10 €