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Mobilitätsplan Zukunft - Diskussion von Zielen und Szenarien
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Der Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) der Hansestadt Rostock geht in die
zweite Runde. Nach intensiven Recherchen, Analysen und Expertenrunden,
nach Auswertung des ersten öffentlichen Bürgerforums sowie der Hinweise
aus der öffentlich zugänglichen Internetseite www.rostock-bewegen.de
heißt es jetzt, den Blick auf die Zukunft auszurichten.
Die zentrale Fragestellung ist: Wie soll sich der Verkehr in Rostock
zukünftig entwickeln?
„Es geht darum, die Entwicklungsspielräume der nächsten zehn bis 15
Jahre abzustecken. Wir erwarten dazu eine spannende Diskussion“, so
Heiko Tiburtius, Leiter des Tief- und Hafenbauamtes der Hansestadt
Rostock.

Der Raum für diese Diskussion bietet sich den Bürgerinnen und Bürgern
seit dem 9. September 2014 auf der Internetseite www.rostock-bewegen.de
und auf dem zweiten öffentlichen Forum, das am 23. September 2014 ab 18
Uhr im Rostocker Rathaus stattfinden wird.

Auch beim Klimaaktionstag am 20. September 2014 wird der MOPZ ein Thema
sein. Vertreter des Projektteams werden über den Stand der Arbeiten
informieren und Anregungen sammeln. „Wir hoffen, dass wir noch mehr
Menschen als bisher motivieren können, sich an der Gestaltung der
Mobilität in Rostock zu beteiligen. Jeder, der dazu einen Beitrag
leisten kann, ist herzlich willkommen“, unterstreicht der Senator für
Bau und Umwelt Holger Matthäus.

In Vorbereitung der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden fünf Ziele für
den MOPZ entwickelt: Überregionale Erreichbarkeit der Hansestadt
Rostock, effiziente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur, Stadt- und
Umweltverträglichkeit, Förderung innovativer Mobilität sowie die
Öffentlichkeitsbeteiligung selbst zur Stärkung der Rostocker
Planungskultur.

Neben diesen Zielen stehen auch Szenarien zur Diskussion, die
beispielhaft bereits verschiedene Maßnahmeschwerpunkte beinhalten.
Szenarien und Maßnahmen sind am Ende hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf
die Erreichbarkeit der Ziele zu bewerten. „Die Ergebnisse dieser zweiten
Phase werden dann den Orientierungsrahmen für die künftige
Verkehrsplanung in der Hansestadt Rostock setzen. Das ist ein guter
Grund, sich aktiv in die Erarbeitung des MOPZ einzubringen“, so
Senator Matthäus.


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