• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Anzeige

LITERATOUR NORD @ Literaturhaus Rostock Rostock

am 11.01.2011 (DIENSTAG) um 20:00 Uhr


20:00
TIPPLITERATOUR NORD
9 Kommentare zu LITERATOUR NORD 9
 
Peter Waterhouse „Der Honigverkäufer im Palastgarten und das Auditorium Maximum“

Lesung & Gespräch: Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt

Die LiteraTour Nord führt jedes Jahr von Oktober bis Februar 6 Autorinnen und Autoren durch Norddeutschland. Für diese Saison wurden aktuelle Neuerscheinungen von Christoph Peters, Rolf Lappert, Iris Hanika, Peter Waterhouse, Anna Mitgutsch und Jan Faktor von der Jury ausgewählt, um sich bei der Lesereise für den Preis der LiteraTour Nord zu bewerben.

Das Publikum und die Jury haben nach der Lesereise die schwierige Aufgabe, eine_n Autor_in für den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord auszuwählen.


Unser vierter Gast ist Peter Waterhouse mit seinem aktuellen Roman „Der Honigverkäufer im Palastgarten und das Auditorium Maximum“:

Der Ich-Erzähler, ein Wiener Schriftsteller und Übersetzer, wird eingeladen, ein Tiroler Tal zu bereisen und zu beschreiben, doch in seinem Kopf wandert er, einzelnen Worten und Wendungen nachspürend, durch die Werke von Dickens und Shakespeare, aber auch, bedrängt von seinen politischen Wahrnehmungen, in das von protestierenden Studenten besetzte Auditorium Maximum und in das postkoloniale afrikanische Ruanda.


Peter Waterhouse, geb. 1956 in Berlin, studierte Germanistik und Anglistik in Wien und Los Angeles, promovierte über Paul Celan, debütierte 1984 mit dem Gedichtband „Menz“, veröffentlichte seither zahlreiche Lyrikbände, Übersetzungen aus dem Englischen und Italienischen, Essays, 2006 seinen ersten Roman „(Krieg und Welt)“, erhielt 2008 den Literaturpreis der Stadt Wien, wo er lebt.

Weitere Infos: www.literatournord.de
*/ ?>
1
Drummer vor 13 Jahren, 3 Monaten und 17 Tagen

21:00 uhr kommt rommel und dann gibts n trommelfeuer - sucht euch mal nen anderen tag für sowas: DIENSTAG IST TROMMELTAG, KAPIERT?

2
Revo vor 13 Jahren, 3 Monaten und 16 Tagen

Ne...nicht so ganz kapiert. Wer kommt? Rommel? Und immer nur Dienstags? Was macht er den Rest der Woche?
Und was macht der im Audimax?

Bitte um Erklärung.

3
MrBurns vor 13 Jahren, 3 Monaten und 16 Tagen

@drummer: wenn du mit so ner scheiße wie rommel kommst, mein lieber, dann wart ihr die längste zeit die trommler vom dienstag!

4
MrBurns vor 13 Jahren, 3 Monaten und 16 Tagen

....und mal ganz nebenbei: die lesung findet nicht im pwh statt sondern in der andern buchhandlung. kleiner fehler vonner 0381. also völlig umsonst scheiße gelabert, drummer...das "r" könnte man getrost weglassen ;)

5
Matze vor 13 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen

@Revo,MrBurns: bitte "drummer's" Aussage nicht als repräsentativ ansehen und andere Trommler mitverurteilen!

@Drummer: schreib nicht unqualifiziert und rücksichtslos über Themen, die längst geklärt sind und wo sich keiner mehr drüber aufregen braucht... Du erreichst nichts ausser vielseitiger Verärgerung!

Das Forum hier und die Veranstaltung ist nicht der richtige Ort, Deine Probleme zu katalysieren!

6
dummer vor 13 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen

@alle hier: is ja guuuuuut! mann! es war nur spass ... dass manche es nicht kapieren und mein kommentar vielzu ernst nehmen beweist jedoch, dass mein kommentar wohl salz in eine offene wunde gestreut hat, hehehehe ... denkt mal drüber nach ... sorry nochmal ... und mrburns: ein stock im arsch is noch lange kein rückgrad ...

ps: rommel ist schon 66 jahre tot - da dürfte wohl nicht mehr viel von ihm übrig sein ... allein daran hätte man erkennen können, dass es spass war - was man allerdings nicht von euch behaupten kann ... ihr oberschlauen

7
dümmer vor 13 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen

und noch was an die genervte hyperintellektuelle und politisch überkorrekte gesellschaft: wir trommler zahlen dafür, dass wir am dienstag die räumlichkeiten nutzen können: es wäre schön, wenn wir auch mal gefragt werden, wenn mal jemand anders da rein möchte - aber uns wurde mehrfach ja nicht einmal bescheid gesagt, nicht wahr, matze? und wenn man dann schon "unseren" raum in beschlag nimmt, dann wäre vielleicht auch uns trommlern gegenüber dankbarkeit anstatt der feindseeligkeit, die uns "ruhestörern" neulich entgegenschlug, angebracht ... was ist denn mit euch los, leute??? sich für schlau halten, aber nix raffen ...

8
wenigstens bauernschlau vor 13 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen

unqualifiziert ja, hihihi ... kann schon sein - aber mangelnder rücksicht haben sich die meisten von UNS ausgesetzt gefühlt - wenn ich jetz mal repräsentativ für fast alle trommler sprechen darf

9
zuguterletzt vor 13 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen

zu meiner rechtfertigung: in vergangenheit ist es mehrfach dazu gekommen, dass man uns trommlern vergessen hatte, mitzuteilen, dass der raum erst später frei wird - und auch die veränderte uhrzeit wurde dann nicht eingehalten ... das ist für diejenigen, die am nächsten tag früh raus müssen dann schon ärgerlich, wenn sie umsonst ihr instrumentarium bei miesem wetter durch die halbe stadt drahteseln ... und wie gesagt: gefragt wurden wir gar nicht erst ...

Kommentar-g
5 / 7 €