Ab dem 15. April 2009 können sich Bewerber auf www.5gum-visionlab.de mit einer aussagekräftigen Projektskizze vorstellen.
Aufgerufen sind Einzelpersonen, Gruppen und junge Unternehmen mit Ideen aus den fünf Sinnesbereichen LOOK, SMELL, HEAR, TASTE und TOUCH, die uns die Welt anders erfahren lassen und sie dadurch interessanter und sinnlicher machen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2009. Alle Projekte der Bewerber können bereits im Vorfeld auf der Homepage gesichtet und auch von der Öffentlichkeit bewertet werden.
Das im Juni stattfindende 5 GUM Vision Lab ist exklusiv für die zehn Gewinner des Wettbewerbs, die dort ihre Projekte vorstellen werden. Die Experten werden ebenfalls in einer persönlichen Präsentation Einblicke in ihre Projekte geben und außerdem einen Intensiv-Gruppenworkshop durchführen, bei dem ihre Arbeitsweise vorgestellt und der Bezug zur Sinnlichkeit experimentell und interaktiv vertieft wird.
Für alle Interessierten bietet sich jedoch die Chance, über die Website Karten zu gewinnen, um auf der Veranstaltung dabei zu sein, die Experten und ihre Arbeit kennenzulernen und Teil dieses lebendigen und intensiven Austauschs zu sein. Am Ende des zweiten Tages wird der Förderpreis an das beste Nachwuchsprojekt unter den zehn Finalisten verliehen und das WEEKEND öffnet seine Türen zur öffentlichen 5 GUM Launch-Party, unter anderem mit Ewan Pearson als DJ.
Hintergrund der außergewöhnlichen Veranstaltung ist die Einführung von 5 GUM von Wrigley.
Bewerbungen für eine Teilnahme am 5 GUM Vision Lab ab dem 15. April 2009 unter www.5gum-visionlab.de, Bewerbungsschluss 31. Mai 2009.
Aus den Bewerbungen werden zehn Projekte ausgewählt, die sich auf dem 5 GUM Vision Lab präsentieren können. Die Experten werden aus diesen zehn Teilnehmern einen Gewinner küren, der einen Förderpreis von 10.000 Euro erhält.