• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Anzeige

VON WEGEN LISBETH @ Moya Rostock

am 21.10.2017 (SAMSTAG) um 19:00 Uhr


19:00
VON WEGEN LISBETH
Schreibe ein Kommentar zuVON WEGEN LISBETH   
 
HALLO DISPO“ TOUR 2017
Als „aufstrebende Berliner Indie-Band“ werden sie gern von der Presse betitelt. Das kann so  
nicht ganz korrekt sein, schließlich müssten sie dazu möglichst aus Großbritannien, Australien  
oder wenigstens Mühlheim an der Ruhr nach Berlin gezogen sein, um nach drei Monaten  
Berghain auf Labelkosten zwar völlig unzurechnungsfähig, dafür aber „total angekommen“  
zu sein in dieser „totally inspirierenden“ Stadt. Die fünf Jungs von Von Wegen Lisbeth sind  
glücklicherweise ungewöhnlich anders. Kein Andreas Bourani. Kein Becks Ice. Kein Döner  
außerhalb von Berlin. Eher so Bärwaldpark.  
Von Wegen Lisbeth selbst bezeichnen ihre Musik als Indie-Pop. Größtenteils wohl, weil sich  
dahinter alles verbergen kann. Wie soll man deutschsprachige Musik denn auch nennen, zu  
der neben der klassischen Gitarre-Schlagzeug-Bass-Instrumentierung auch ein  
Regenbogenachttästler (buntes Metallophon, empfohlen ab drei Jahren), ein japanisches  
Omnichord (elektrische Harfe, Wert 2,50

) oder eine Steeldrum (vergleiche: chinesische  
Wokpfanne) gehört? Dazu die feinsinnigen Texte von Sänger Matze, stets irgendwas  
zwischen bitterer Ironie, Großstadtmelancholie und brutaler Punchline. Außerdem immer  
entlarvend pointiert – und natürlich immer über Mädchen.  
In den frühen Nullerjahren gründete sich die Band um ihre Mitglieder Matze (Gitarre/
Gesang), Doz (Gitarre), Julian (Bass), Robert (Synthie) und Julian (Schlagzeug). Damals  
spielten sie noch Punk. Später fanden sie heraus, dass die Mädchen zu Ska lieber (und  
nackter) tanzten, sattelten anschließend auf Game-Boy-8-Bit-Musik um, bevor sie sich  
schließlich auflösten (weil man das halt so macht, siehe auch: Bar-25-Closing-Party), um nun  
die deutsche Musikszene aufzumischen.  
Nachdem Von Wegen Lisbeth in ihrer Heimatstadt jeden noch so dreckigen Club bespielt  
hatten, wollten sie raus in die große, weite Welt. Ähnlich wie Frodo Beutlin, der plötzlich  
Besuch von Gandalf bekommt, fanden die Jungs es zwar im heimischen Berlin ganz  
gemütlich, ließen sich aber schließlich von AnnenMayKantereit dazu überreden, als Support  
mit den Kölnern quer durch die Republik, Österreich und die Schweiz zu touren. Neben  
einigen unvergesslichen Konzerten, von denen die meisten jedoch dank Freigetränken  
letztendlich doch vergessen wurden, erspielte sich die Band eine beträchtliche  
Fangemeinde. So ging es nach zahlreichen Festivals schließlich im Herbst 2015 auf die erste  
eigene Tour, 2016 folgt unter anderem eine Support-Tour für die Deutsch-Rock-Legenden von  
Element Of Crime sowie das Albumdebüt „GRANDE“.  
Man könnte fast meinen: Schade, dass mein einstiger Geheimtipp jetzt angeblich die  
nächste große Indie-Hoffnung ist. Alles größer. Alles professioneller. Alles fremdbestimmt. Von  
Wegen Lisbeth wollten sich aber noch nie sagen lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben.  
So produzieren die fünf ihre Videos am liebsten immer noch selbst und schaffen dabei ganz  
ohne Retro-Filter und Street-Art-Ruinen-Hintergrund kleine Kunstwerke. Das Bühnenbild wird  
trotz eines Major-Label-Vertrags selbst zusammen gezimmert, die T-Shirts selbst designed und  
gesiebdruckt. Alles beim Alten also. Immer noch handgemachte Musik. Und definitiv immer  
tanzbar.  
Von Wegen Lisbeth wird auch 2017 definitiv GRANDE!  
Text: David Starck
*/ ?>
Kommentar-g