15:00 |
Wanderausstellung „Martin Luther und der kulturelle Wandel im konfessionellen Zeitalter"
|
|
Martin Luther ist eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten jenes Epochenumbruchs um 1500, der die Tür in die Moderne öffnete. Eine seit kurzem im Nordflügel der Universitätskirche präsentierte Wanderausstellung würdigt nun das Leben und Wirken des Reformators als einflussreichen Impulsgeber für die Formierung der Kultur der Moderne.
Das Besondere an dieser Exposition ist, dass diese für Schülerinnen und Schüler entwickelt wurde, die hier ein niederschwelliges Angebot vorfinden, um sich die tiefgreifenden kulturellen Wandlungsprozesse der Frühen Neuzeit selbständig an außerschulischen Lernorten erschließen zu können. Über sieben Themenfelder will die Ausstellung individuelle Lernprozesse anregen etwa zur Lebensgeschichte und Epoche des Reformators, zum spannungsreichen Verhältnis von Glaube und Freiheit bzw. von Kirche und Welt im konfessionellen Zeitalter, zu Mensch und Alltagskultur, zu Sprache und Medien oder zu Bildung und Erziehung als Taktgebern sozialer Veränderungen jener Zeit. Kuratiert wurde diese Ausstellung von Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Jens Brachmann, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik und Historische Wissenschaftsforschung an der Universität Rostock, im Auftrag des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) als ein Beitrag dieser Einrichtung für die im kommenden Kalenderjahr ihren Höhepunkt findende Reformationsdekade. Station machte die Wanderausstellung in den letzten Jahren bereits an lebens- und wirkungsgeschichtlich bedeutsamen Lutherorten. Zu sehen war sie u.a. im Erfurter Augustinerkloster oder auf der Wartburg in Eisenach. Dank einer Kooperation mit der Theologischen Fakultät der Universität haben nun auch Rostocker Schülerinnen und Schüler, die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt wie auch Angehörige der Hochschule Gelegenheit, sich durch diese Exposition über die tiefgreifenden Wandlungsprozesse in der Frühen Neuzeit zu informieren. /* */ ?> |