Heimathafen
Kreativbranche – Neue Perspektiven
Mrz 22
Die Hansestadt Rostock bekennt sich zu ihrer Kreativbranche. Nachdem die Bürgerschaft im September die Entwicklung eines neuen Kreativquartiers beschlossen hat, startet nun die Standortsuche. Wohin mit Kreativität? Hintergrund der Aktion ist die Standortsuche für ein Kreativquartier in Rostock. Arbeitsplätze für Kreative und Startups, Räume für Kunst und Kultur, vielfältige öffentliche Angebote, touristische Anzugspunkte: Ist man in Europa unterwegs, kann man Kreativquartiere an immer mehr Orten finden. Die Kreativbranche wächst, sie gibt vielerorts eine Antwort auf die Frage nach der zukünftigen wirtschaftlichen Perspektive.
Kreativbranche boomt
Förderung von Kultur- und Kreativwirtschaft ist Wirtschaftsförderung: Die Branche ist in den letzten Jahren deutschlandweit zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden. Mit einem Umsatz von 174,1 Mrd. Euro und einer Bruttowertschöpfung von 106,4 Mrd. Euro im Jahr 2019 hat sie inzwischen Branchen wie die chemische Industrie, die Energieversorger und die Finanzdienstleister überholt. Und auch in MV boomt die Kreativwirtschaft. Etwa 17.800 Erwerbstätige sind im Land aktuell beschäftigt. "Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock unterstützt und begleitet schon seit vielen Jahren die Kultur- und Kreativwirtschaft. In guter Partnerschaft sind gemeinsam verschiedene Veranstaltungen, Formate und Projekte auf den Weg gebracht worden.
Gründungsstandort Rostock
Rostock ist in den letzten Jahren zu einem Zentrum der Kreativbranche in MV geworden: „Als größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist Rostock schon heute Arbeitsort für viele Kreative und Kulturschaffende“, so Dr. Andreas Schubert, langjähriger Manager des Interreg-Projekts Creative Cluster, das sich für die Vernetzung von Kreativen im Ostseeraum einsetzt. Laut einer Studie der Wirtschaftsberatung Prognos hat die Stadt das Potenzial, bis 2030 bundesweit einer der bedeutendsten Gründungs-Standorte zu sein. Die Kreativwirtschaft ist Innovationstreiber und entscheidender Standortfaktor bei der Ansiedlung von Unternehmen.
Kreativquartier Warnow Valley
Das Warnow Valley am Stadthafen ist Rostocks erstes Kreativquartier. Die ehemaligen Baracken standen leer, bevor sie 2015 zu Arbeitsplätzen für Kreative wurden. Aktuell sind im Warnow Valley 72 Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ansässig. Oft sind es leerstehende Gebäude, die Kreative sich aneignen und so Raum für Neues schaffen. Doch Citylagen in Städten werden mehr und mehr zu einem begehrten Gut. Und kreative Milieus zu einem Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und der Aufwertung von Wohnraum. Gelegen am Stadthafen, fußläufig entfernt von der KTV und der Innenstadt betrifft dies auch das Warnow Valley: Der private Eigentümer plant am Standort einen Neubau.
Foto: Christian Trabert
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