• K-zur-02
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.03.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 31.03.2024
  • K-vor-04

Anzeige

Purple Schulz @ Moya Rostock

am 08.01.2011 (SAMSTAG) um 20:00 Uhr


20:00
Purple Schulz
Schreibe ein Kommentar zuPurple Schulz   
 
Josef Piek und Purple Schulz waren vor über 20 Jahren in erster Linie dazu angetreten, live zu spielen. "Natürlich ist es klasse, mit Symphonieorchester und Chor in großen Hallen aufzutreten, wie wir es auf der Night of the Proms Tour 1999 gemacht haben", erklärt Purple Schulz, der sich im Milleniumsjahr 2000 der Arbeit an einer Buchreihe gewidmet hat. "Aber den Spass, den ich dabei hatte, in einem kleinen Ristorante mit dem Wirt bis morgens früh um fünf Zucchero-Songs zu spielen, möchte ich auf gar keinen Fall missen. Man kann zwar das eine nicht mit dem anderen vergleichen, aber erst wenn beides möglich ist, macht mir Musik Spaß, hat sie etwas Unmittelbares."
Mit der Reduktion auf Klavier (Purple Schulz), Gitarre (Josef Piek) und Stimme (beide) erfahren die Songs des Kölner Pop-Duos eine Verjüngungskur, die durch den bewussten Verzicht auf Elektronik den Blick auf das Wesentliche freigibt. Und das sind die kleinen, treffsicher beschriebenen Geschichten des Lebens, die ohne den Ballast tonnenschweren Equipments noch zielsicherer den Weg ins Herz der Hörer/innen finden.
"Als wir 1997 das Album POP produzierten, hatte ich die Songs, nur mit dem Klavier begleitet, in eben diesem Ristorante gespielt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Leute auf die Stücke reagieren", erklärt Purple Schulz. "Dabei merkst du sofort, welcher Song wirklich gut ist. Am Ende eines guten Songs steht sofort ein Bier auf dem Klavier." Soviel zum Thema Catering. "Ein guter Song kommt mit einem Instrument und einer Stimme aus, und daran ändern auch aktuelle Trends nichts", erklärt Josef Piek, Gitarrist und Produzent des Kölner Duos.
Und obwohl es ziemlich viele gute Songs sind, die in ihrer nun schon 25 jährigen Zusammenarbeit entstanden, lockern Schulz und Piek ihr Duo-Programm auch mit Fremdkompositionen auf. Immer schon waren die Balladen die stärkste Seite von Purple Schulz, hatte hier seine Stimme den Raum, in die Geschichten einzutauchen und den Zuhörer auf die teilweise sehr intimen Seelenwanderungen mitzunehmen. Und so nutzen sie die Pausen zwischen den Songs dazu, den direkten Kontakt mit dem Publikum zu pflegen und die eine oder andere Hintergrundgeschichte zu erzählen.
Damit es musikalisch auch zu Überraschungen kommt, haben die beiden Kölner außer Gitarre und Klavier noch einige andere Instrumente im Gepäck. Wer mit dem Namen »Purple Schulz« nur die Hits "Verliebte Jungs« und Sehnsucht« verbindet, wird sich an diesem Abend darüber wundern, wie viele wunderschöne Nummern er in den letzten beiden Jahrzehnten versäumt hat. Und sich schließlich freuen, dass er/sie nun doch noch die Gelegenheit hat, sie zu erleben.
*/ ?>
Kommentar-g