Das von Rostock Marketing entwickelte Veranstaltungsformat ist seit vielen Jahren im November in Warnemünde, Hohe Düne und Markgrafenheide und im Frühjahr in der Rostocker Innenstadt etabliert. Erstmals erfolgreich dabei waren am Samstag das neu eröffnete Theater des Friedens sowie Otto's Restaurantschiff im Stadthafen. Die Studierenden und Absolventen der HMT haben auf Tuchfühlung mit den Theater- und Genussfreunden ihr vielfältiges Können gezeigt. 28 Nachwuchstalente zogen von Location zu Location, in denen jeweils ein feines Menü kredenzt worden ist.
Gänsehaut inklusive
Die elf unterschiedlichen Interpretationen aus dem klassischen bis modernen Repertoire von Brahms, Schostakowitsch bis John Travolta ließen keine Langeweile aufkommen. Natalya Bogdanova (Gesang) und Daniel Prinz am Klavier verzauberten mit Stücken aus Alban Bergs Orchesterversionen seiner „7 FRÜHEN LIEDER". Das a-cappella-Ensemble Soncett brachte Ohrwürmer der Komponisten Georg Forster („DREI LAUB AUF EINER LINDEN"), Pat Ballard („MISTER SANDMAN"), Kraja („JAG SAG DEI") und selbst arrangierte British Folk Musik. Ein virtuoses Programm für Violine und Klavier von Schumann, Kreisler, Wieniawski und mehr präsentierten Georgij Monteanu (Klavier) und Hans-Henning Ernst (Violine).
Lars Hammer und Nefeli Angeloglou interpretierten mit dem Gitarristen Emrah Bugrahan Bulduk bekannte Szenen frei nach dem Shakespeare-Drama um Romeo und Julia. Filmliebhaber kamen bei Hits aus dem Klassiker „OUR TOWN", „EYES WIDE SHUT" und sogar „HARRY POTTER" oder bei „YOU´RE THE ONE THAT I WANT" aus „Grease" mit Kinolegende John Travolta auf ihre Kosten. Auch „DIE ZERSÄGTE DAME" von Friedrich Hollaender oder das Gedicht „EIN LIEBESLIED AN DIE WEINFLASCHE" von Ewald von Kleist wurden zum Menü „serviert", Gänsehaut inklusive.
Nach Herzenslust geschlemmt und genossen wurde im Lokschuppen und Landhotel Rittmeister, im Theater des Friedens, Otto´s Restaurantschiff, im Steigenberger Hotel Sonne, im TRIHOTEL, im Hopfenkeller und im Steakhaus Leon´s sowie in der Forsthausbrauerei Trotzenburg.
Weiter geht es mit „Kultur trifft Genuss" am 17. November 2018 mit der Herbstausgabe in Warnemünde.
„Kultur trifft Genuss" ist eine Kooperation von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Rostock Marketing, als Ideengeber dieses Veranstaltungsformates, hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 400 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hansestadt Rostock weiter entwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei auch, die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt mit neuen Akzenten und Angeboten zu stärken.
PM / Foto: TZRW/Anne-Katrin Hapke
/*