• K-zur-03
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 01.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 02.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 03.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 04.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 05.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 06.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 07.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 08.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 09.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 10.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 11.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 12.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 13.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 14.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 15.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 16.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 17.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 18.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 19.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 20.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 21.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 22.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 23.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 24.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 25.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 26.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 27.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 28.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 29.04.2024
  • Rostock Party- Konzert- & Kultur-Veranstaltungen für den 30.04.2024
  • K-vor-05

Adressen in und um Rostock

Max Samuel Haus

Max Samuel Haus Rostock


ADRESSE

Schillerplatz 10
18055 Rostock


KONTAKT

WEB www.max-samuel-haus.de

Max Samuel Haus - Veranstaltungen

insgesamt 1 Veranstaltungen
Mo 29.04.2024
18.30 Uhr
Film

Filmvorführung und Gespräch mit der Regisseurin Ró?a Berger-Fiedler

Ein Film von Ró?a Berger-Fiedler in Zusammenarbeit mit Harry Hornig (1990), Dauer: 1:17 h

Yaakov Zur, am 21. April 1924 als Alfred Zuckermann in Rostock geboren, musste 1939 mit seinen Brüdern und dem Vater seine Heimat verlassen. Seine Mutter und die jüngere Schwester blieben zurück und starben in den Gaskammern in Auschwitz.
Er kam erstmals 1987 auf Einladung der evangelischen Landeskirche wieder nach Rostock. Ein Jahr später, zum 50. Jahrestag der Pogromnacht, war der Israeli offizieller Gast des Rostocker Oberbürgermeisters. Zurs Begegnungen mit Rostockern, seine Annäherung an die Stadt und die Vergangenheit stellt der Film mit großer Nähe und sehr feinfühlig dar. Zusätzlich ist er ein besonderes Zeitdokument, das Rostock zu Beginn der 1990er Jahre zeigt. Im Anschluss an den Film wird es ein Gespräch mit der Regisseurin geben.
Die Filmemacherin Ró?a Berger-Fiedler, 1940 in Beziers/Frankreich geboren, kam 1957 in die DDR. „Ihre Dokumentarfilme nehmen eine Sonderstellung ein“, so meint das Deutsche Historische Museum. „Sei es die Biografie des ehemaligen Leiters des „Judenreferats“ der Dresdener Gestapo, der jahrzehntelang unbemerkt in der DDR gelebt hatte. Oder sei es Berger-Fiedlers ausgeprägtes Interesse für jüdisches Leben in Berlin, an das sie in den Achtzigerjahren in ihrem Film über den jüdischen Friedhof in Weißensee und ihre dort beerdigte Großmutter erinnerte.“

Schreibe ein Kommentar zuIch kann Dich nicht mehr Heimat nennen Kommentieren...   
Seite 1 von 0

Fehlt ein Veranstaltungstermin? Dann schicke eine E-Mail
mit allen Infos an termine [ät] 0381-magazin.de