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Öffentliches Forum zum Mobilitätsplan @ Rathaus Rostock

am 27.03.2014 (DONNERSTAG) um 18:00 Uhr


18:00
TIPP Öffentliches Forum zum Mobilitätsplan
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Fast 15 Jahre hat es auf dem Buckel, das 1998 von der Bürgerschaft
beschlossene Integrierte Verkehrskonzept, von den Fachleuten kurz IGVK
genannt. Entstanden ist es in einer Zeit des Umbruchs mit vielen
Unsicherheiten bezüglich der weiteren städtebaulichen und verkehrlichen
Entwicklungen. Dennoch ist es der Hansestadt Rostock gemeinsam mit
zahlreichen engagierten Akteuren gelungen, die Qualitäten des
städtischen Verkehrssystems erheblich zu verbessern. Mit
Großprojekten wie der Warnowquerung, der Westtangente, dem
umfangreichen Ausbau des Straßenbahnnetzes oder der Aufwertung wichtiger
Verknüpfungspunkte, aber auch mit zahlreichen kleineren Maßnahmen
beispielsweise im Radverkehr konnten sowohl die Erreichbarkeit und
Verkehrsqualität verbessert als auch viele Straßen mit Wohnnutzung vom
Kraftfahrzeugverkehr entlastet werden. Die Erfolge können sich sehen
lassen: Eine Zunahme des „Umweltverbundes aus Fußgänger, Radverkehr und
öffentlichen Nahverkehr und im Städtevergleich einer der niedrigsten
Anteile des Pkw-Verkehrs bei der Verkehrsmittelwahl. Mit zahlreichen
Auszeichnungen des Verkehrssystems hat das IGVK Rostock außerdem weit
über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung gefunden. Insgesamt wurden
seit 1998 mit Unterstützung des Bundes und des Landes rund eine
Milliarde Euro in den Verkehr investiert.

Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt: „Jetzt ist es an der Zeit,
für die nächsten Jahrzehnte zu planen. Veränderte Rahmenbedingungen wie
beispielsweise der demografische Wandel, ein zunehmendes
Umweltbewusstsein und steigende Energiekosten stellen neue
Herausforderungen an das Verkehrssystem. Aspekte wie
Stadtverträglichkeit, Energiesparsamkeit, Multimodalität,
Sozialverträglichkeit, Verkehrsmanagement, Elektromobilität sowie das
Zusammenwirken von Stadt- und Verkehrsplanung werden in der Zukunft
deutlich an Bedeutung gewinnen. „Mit dem neuen Mobilitätsplan Zukunft
wollen wir als Hansestadt Rostock wieder eine Vorbildfunktion für eine
moderne Mobilitätsplanung einnehmen, gibt Senator Matthäus das Ziel
vor.

Die über etwa zwei Jahre laufende Ausarbeitung des Mobilitätsplans
Zukunft wird begleitet durch ein umfangreiches Beteiligungsverfahren.
Ein Team von Gutachtern aus Dresden, Berlin und Lübeck wird die
Fachleute der Stadtverwaltung und den Mobilitätskoordinator bei der
Bearbeitung des Mobilitätsplans unterstützen. Die Projektleitung liegt
beim Tief- und Hafenbauamt. Darüber hinaus sollen zahlreiche
Interessenträger und Verkehrsexperten wie unter anderem die Rostocker
Straßenbahn AG (RSAG), die Polizei, die Industrie- und Handelskammer
(IHK), der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und der Seniorenbeirat
eingebunden werden. Auch die Rostocker Bürgerinnen und Bürger sind
aufgefordert, beim Mobilitätsplan mitzureden. Die erprobten
Beteiligungsverfahren aus den Stadtteil-Verkehrskonferenzen und dem
Lärmaktionsplan werden unter der Überschrift „Rostock gemeinsam
bewegen konsequent fortgesetzt.
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